Religiöse Symbolik neu interpretiert
Die Bedeutung der Symbole vergangener Epochen übersetzt in unser heutiges Denken
Religiöse Symbolik neu interpretiert, Die Bedeutung der Symbole vergangener Epochen übersetzt in unser heutiges Denken
Home
Jesus und die Kreuzigung
Religiöse Symbole
Zitate
Impressum

Sünde

Innerhalb einer Religion ist der Begriff der Sünde mit einer moralischen Wertung und mit moralischen Wertvorstellungen verbunden, die von Menschen gesetzt und aufrechterhalten werden.

Und auch wenn "göttliche Quellen" als Ursprung jener moralischen Wertvorstellungen vorgeschoben werden, so sind es dennoch sehr normale und ganz und gar nicht erleuchtete Menschen, welche sich zu den Hütern jener Wertvorstellungen aufschwingen.

Tatsächlich aber ist Sünde ganz einfach alles, was zu negativen Erfahrungen führt. Das ist ein natürlicher Mechanismus. Bestimmte Ideen und bestimmtes Verhalten bringen negative Erfahrungen hervor. Nicht weil die Kirche oder sonstwer das so definiert, sondern weil es so ist!

Jene, die wirklich wissen, haben immer wieder versucht, Menschen davor zu bewahren, in negative Erfahrungen hineinzulaufen und haben sie deshalb vor bestimmten Ideen und Verhaltensweisen gewarnt.

Aber jene, die anderen Menschen gern ihr kleingeistiges, gedankliches Korsett aufzwingen, haben das dann benutzt, um ein moralisches System falscher Werte zu installieren.

Und so hat sich der Begriff der Sünde vollkommen verselbstständigt.

Nun, ich habe in mehren Büchern und auf Webseiten erläutert, warum "gesunde Ernährung" zahlreiche Ernährungskrankheiten hervorbringt. Insofern wäre gesunde Ernährung eine Sünde.

Wenn die Anstrengungen zur gesunden Ernährung zu einem Kampf gegen den natürlichen Appetit des Körpers führen, dann kann das handfeste Unverträglichkeitserkrankungen hervorbringen. Und das geschieht jenseits und unabhängig von allen moralischen Wertungen.

Das ist nicht, was Sie gedacht hätten, oder?

Buße tun
negative Erfahrungen Ernährungskrankheiten Ernährung
weitere Themen
© 2012-2016 Alle Rechte vorbehalten | Impressum