Religiöse Symbolik neu interpretiert
Die Bedeutung der Symbole vergangener Epochen übersetzt in unser heutiges Denken
Religiöse Symbolik neu interpretiert, Die Bedeutung der Symbole vergangener Epochen übersetzt in unser heutiges Denken
Home
Jesus und die Kreuzigung
Religiöse Symbole
Zitate
Impressum

Das Zölibat

Grundlage ist eine Idee, die es in vielen Religionen und Weisheitslehren gibt:

Wer Erleuchtung erlangen möchte, muss sich Gott ganz verschreiben. Insbesondere Sex ist eine Form von Energievergeudung, welche den Weg zur Erleuchtung blockiert.

Es handelt sich dabei (wie so oft) um ein Missverständnis:

Es geht gar nicht um Sex. Es geht um die Kinder, die daraus entstehen.

Ein Kind großzuziehen ist eine Aufgabe, die sehr viel Energie und Liebe fordert und bindet. Daran ist auch absolut gar nichts Schlechtes. Ich persönlich glaube, dass es gleichzeitig das Erfüllendste ist, was ein Mensch tun kann - vorausgesetzt er meistert die Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Nun ist es aber so, dass die Energie des Menschen begrenzt ist. Menschen, die Großes vollbringen wollen, müssen lernen, sich zu konzentrieren und ihre Energie auf eine bestimmte Sache absolut zu fokussieren.

Deshalb hat man in vergangenen Zeiten Menschen mit umfassenden (geistigen) Führungsaufgaben empfohlen, auf Kinder zu verzichten. Und da es damals noch keine Pille gab, kam das einem Leben ohne Sex gleich.

Das ist alles.

Heutzutage ist die Situation in vielerlei Hinsicht eine völlig andere. Aber Menschen halten weiter an Regeln fest, deren tatsächliche ursächliche Grundlage komplett vergessen und längst überholt ist.

Die andere Backe
Erleuchtung Herausforderungen
weitere Themen
© 2012-2016 Alle Rechte vorbehalten | Impressum